Company Name

THE LONG AND WINDING ROAD: Ein Nachruf von Joe Leitner www.vako.at

seitenep092.jpg

In tiefer Trauer gebe ich bekannt, dass Herr Magister GERALD ZECHMEISTER am Montag, dem 20. November 2006 nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Seiner Frau Waltraud und dem gemeinsamen Sohn gilt mein grösstes Mitgefühl.

Mit “Zechi”, wie er liebevoll von seinen Fans, Freunden, Partnern und Kollegen genannt wurde, verliert Österreich nicht nur einen grossartigen Menschen, auch der älteste und einzige Beatles-Fanclub “YESTERDAY” schliesst nach über 25 Jahren seine uneigennützigen und wunderbaren Tätigkeiten.

Der Beatles-Fanclub “Yesterday” wurde im Dezember 1980 vom damaligen Studenten Peter Leopold in Wien gegründet. Er organisierte zahlreiche Treffpunkte mit Platten-Börsen und Video-Vorträgen und brachte erstmals auch die Fanclub-Zeitschrift “Yesterday” heraus. Zu den ersten Mitgliedern zählte der Fachlehrer Gerald Zechmeister und meine Wenigkeit.

Peter Leopold wurde ein erfolgreicher Fotograf und Journalist und übergab 1985 berufsbedingt die Fanclubleitung an Gerald Zechmeister. In Eigenregie widmete sich “Zechi” vorwiegend der Herausgabe des Beatles-Fanclub-Magazin “Yesterday”, die in Folge 6x jährlich äusserst professionell und informativ erschien.

Im November 1995 brachte Peter Leopold das Buch “Servus Beatles” von Fans für Fans heraus. Vier österreichische Sammler, darunter Gerald Zechmeister, hatten ihre profunden Informationen und Platten zusammengetan und dieses Buch mit viel Liebe und Enthusiasmus realisiert.

Das erste österreichische Beatles-Buch erschien zur Ausstellung “30 Jahre Yesterday- Die Welt der Beatles” (Veranstalter Peter Leopold) in Wien. Das Vorwort zum Buch schrieb ASTRID KIRCHHERR. Die Beatles-Fotografin erster Stunde war auch prominenter Ehrengast zur Eröffnung der Ausstellung. Gerald Zechmeister widmete ihr eine Sonderausgabe in seiner Zeitschrift “Yesterday”.

Im Jahr 1997 verstarb sehr jung unser langjähriger Freund und Weggefährte Peter Leopold. Auch ihm widmete Gerald Zechmeister spontan eine Yesterday-Sonderausgabe und oganisierte in Folge mehrere Treffpunkte anlässlich seines Todestages.

Im Februar 2004 teilte mir Gerald Zechmeister telefonisch mit, dass er aus gesundheitlichen Gründen die Herausgabe seiner Zeitung “Yesterday” einstellen musste. Trotzdem brachte er noch 2 Ausgaben von “Yesterday” heraus: Beide widmete er dem Wien-Besuch des legendären Beatles-Intimus und Multi-Künstler KLAUS VOORMANN im August 2004.

Es war auch unser letztes Wiedersehen.

Nun ist also der “Zechi” von uns gegangen:

Eigentlich fehlen hier noch viel mehr Worte über seine jahrelange Arbeit, Freundschaft, Philosophie und Menschlichkeit. Dass er auch ein begnadeter Musiker und Zauberkünstler war, möchte ich aber nicht unerwähnt lassen.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Thema “Beatles”, - speziell für mich, - immer mehr zu einer grossen, persönlichen Belastung wird. Auch wenn es mir besonders jetzt sehr schwer fällt, werde ich mir morgen das neue Album der Beatles mit dem Titel “LOVE” zulegen.

Garantiert denke ich dann an “Yesterday” und sage mit besonderem Dank leise vor mich hin:
“Servus, Gerald “Zechi” Zechmeister, …”

Start
Nachruf
Termine
Gästebuch
Fotoalbum
Beatles-Links
Impressum



powered by klack.org, dem gratis Homepage Provider

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich
der Autor dieser Homepage. Mail an den Autor

www.My-Mining-Pool.de - der faire deutsche Mining Pool